Paperless und Künstliche Intelligenz – wie passt das zusammen?

Veröffentlicht am

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, doch Papier hat noch in vielen Unternehmen und Branchen nicht ausgedient. Gleichzeitig werden Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning immer wichtiger, um große Datenmengen zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

Aber wie passt die papierlose Zukunft mit KI zusammen? Ich sehe da großes Potential:

  • KI kann Dokumente und Daten digital verarbeiten, klassifizieren und zusammenfassen – vieles, was früher händisch gemacht wurde. Damit werden papierlose Prozesse effizienter.
  • Mit KI-gestützter Optical Character Recognition (OCR) können selbst gescannte Papierdokumente digitalisiert und dann von KI-Systemen ausgewertet werden.
  • Chatbots und digitale Assistenten mit KI können nun papierlose Prozesse unterstützen, indem sie Wissensdatenbanken durchsuchen und menschliche Ansprechpartner entlasten.
  • Robotic Process Automation (RPA) automatisiert administrative und sich wiederholende Aufgaben, die früher auf Papier erledigt wurden.
  • KI wird auch bei der digitalen Archivierung und dem Records Management eine große Rolle spielen, um Dokumente revisionssicher aufzubewahren und riesige Datenmengen zu organisieren.

Fazit: Papierlose Prozesse und KI ergänzen sich hervorragend. KI sorgt dafür, dass die Vorteile der Digitalisierung maximal ausgeschöpft werden können. Eine spannende Entwicklung, die den Arbeitsalltag in vielen Unternehmen revolutionieren wird!


Die Verwendung einer bestimmten Geschlechtsform in meinen Blogartikeln dient lediglich der sprachlichen Einfachheit und schließt keine Geschlechteridentitäten aus. Alle Genderrollen sind immer miteinbezogen.